Wenn es um das Thema Glas geht, sind Sie bei der Firma Prinz genau an der richtigen Adresse. Seit Unternehmensgründung sind wir Ihr lokaler Fachbetrieb für hochwertigen Glasbau. Zu unserem Produktangebot zählen beispielsweise Glastüren nach Maß, Spiegel, Küchenschilder, Glastrennwände, Geländer und Glasduschen. Unsere Fachleute erledigen Reparatur- und Montagearbeiten und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Immobilie mit zeitgemäßen Glaselementen ausrüsten können. Auf diesen Seiten haben wir einige erste Informationen für Sie zusammengestellt.
So erreichen Sie uns
Was macht eigentlich eine Glaserei? Was sind die Aufgaben und wie beschreibt sich das Tätigkeitsfeld einer Glaserei? Okay, wer sollte dies besser beantworten können, als ein qualifizierter Fachbetrieb. Generell be- und verarbeitet die Glaserei den Rohstoff Glas mit Werkzeugen, wie zum Beispiel Schneide- und Schleifmaschinen. Das Glas selbst wird von Glasherstellern eingekauft, also nicht selbst von einer Glaserei hergestellt. Hauptsächliche Aufgaben einer Glaserei liegen im Fenster- und Glasfassadenbau und in der Verglasung von unter anderem Brüstungen, Balkonen, Fenstern und Terrassen. Auch Glastüren, Küchenschilder, Vordächer und Glastrennwände erhält man bei der Glaserei. Ein besonders Teil der täglichen Arbeit der Glaserei liegt darüber hinaus in der Glasreparatur. Geht eine Fensterscheibe entzwei, ist oft rasche Hilfe gefragt. Eine erfahrene Glaserei verfügt deshalb zumeist auch über einen Glasnotdienst. Man untergliedert die Aufgaben der Glaserei also generell in die Tätigkeitsbereiche Fenster- und Fassadenbau, Verglasung und Glasbau.
In der Glaserei werden außerdem Fensterscheiben passend zugeschnitten. Nicht in jedem Fall kann man auf gängige Maße zurückgreifen. An dieser Stelle ist der Spezialist gefragt. Ein Glaser übernimmt den Zuschnitt und kümmert sich um den passenden Verbau in Fenster, Türen oder sonstige Bauelemente. Auch Spiegel und maßgefertigte Glasmöbel bekommt man von einer Glaserei. Das anspruchsvolle Tätigkeitsfeld Glasers bedarf einer qualifizierten Ausbildung. Im Laufe der Lehre erfolgt regelmäßig auch eine Spezialisierung auf eine der oben genannten Fachrichtungen. Die Fachausbildung wird nach drei Jahren mit einer Gesellenprüfung abgeschlossen. Eine Meisterprüfung ist danach möglich.
Wir arbeiten für Kunden aus Lüneburg und Umgebung. Durch unsere Geschäftstätigkeit haben wir uns einen sehr guten Überblick über die Architektur der Städte und Gemeinden unseres Einzugsbereiches erarbeiten können. Natürlich zählt auch Ihre Region zu unserem unmittelbaren Geschäftsgebiet. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu kommen.
In der knapp 40 km südlich von der Metropole Hamburg gelegenen Stadt Lüneburg wohnen ca. 70.000 Anwohner. Die Stadt streckt sich über eine Gesamtfläche von 70 km². Lüneburg ist Kreisstadt des Kreises Lüneburg und zählt zur Metropolregion Hamburg. Was viele nicht wissen: Lüneburg ist eine historische Hansestadt. Malerisch an der Ilmenau gelegen, erfreut sich Lüneburg hoher Popularität bei Tagesbesuchern und Touristen. Die etwa 300.000 Übernachtungen, die das niedersächsische Landesamt für Statistik registriert hat, sprechen eine sehr klare Sprache. Insbesondere besuchenswert ist der zentrumsnahe Bereich von Lüneburg. Ungezählte geschichtsträchtige Gebäude verleihen der Stadt einen ganz und gar unverwechselbaren Charme. Bei einem Spaziergang durch das historische Zentrum von Lüneburg sollte man ganz sicher die Kirche St. Nicolai im Wasserviertel, das Stadtschloss am Markt und den Stintmarkt am Lüneburger Hafen besuchen. Wer ein wenig Zeit übrig hat, macht Halt in einem der zahlreichen geümlütlichen Cafés am Marktplatz und lässt einfach die wunderbare Atmospähre von Lüneburg auf sich wirken. Die zahlreichen Fachwerkhäuser geben dem städtischen Ensemble eine gänzlich einmalige Aura. Die beschauliche Universitätsstadt ist bekannt für die Salzgewinnung. In Lüneburg liegt ein ein alter Salzstock. Dort wurde über viele Generationen in großem Stile Salz abgebaut. Das Deutsche Salzmuseum Lüneburg erinnert heute an diesen bedeutenden Teil der Stadtgeschichte. Außerdem ist der Stint eine beliebte kulinarische Spezialität. Dem kleinen Fisch begegnet man in Lüneburg fast an jeder Ecke. Bei einem Besuch der niedersächsischen Stadt sollte man ein Stint-Essen auf keinen Fall versäumen.
Lüneburg befindet sich an der Autobahn A39. Auch über die Bundesstraßen B4, B209 und B216 fährt man schnell und bequem in die niedersächsische Kreisstadt. Auch das Umland – z.B. Salzhausen, Fleestedt, Hanstedt, Egestorf, Amelinghausen, Scharnebeck und Bienenbüttel – ist gut angebunden. Wer mit der Bahn nach Lüneburg fahren möchte, kann dies über die Bahnstrecke Hamburg-Hannover tun. Des Weiteren existiert eine Nahverkehrsverbindung durch den Verkehrsbetrieb Metronom. Die Reisezeit zwischen Hamburg und Lüneburg beträgt nur 30 Minuten.
Auch in Bleckede werden wir für Sie tätig: Die Ortschaft liegt im niedersächsischen Kreis Lüneburg. Bleckede zählt nicht ganz 10.000 Einwohner. Das städtische Areal erstreckt sich über eine Gesamtfläche von gut 139 km². In direkter Nähe liegen die Orte Vastorf, Amt Neuhaus, Thomasburg und Dahlenburg. Zu Bleckede zählen insgesamt 15 Ortsteile. Die ausgezeichnete Lage direkt an der Elbe macht Bleckede attraktiv für Tagesbesucher und Touristen. Insbesondere auf zwei Rädern lohnt sich ein Ausflug in Richtung Bleckede. Der Elbradweg und der Mecklenburgische Seen-Radweg laden zum ausgedehnten Radfahren ein. Bezeichnend für Bleckede sind die vielen Fachwerkhäuser. Per pedes lässt sich die herrliche Architektur besonders gut bewundern. Entsprechend stolz sind die Stadtväter von Bleckede darauf, dass der Ort Teil der Deutschen Fachwerkstraße ist. Hübsch ist der Hafen von Bleckede. Bis heute machen viele Frachter hier Halt. Besucher schätzen ebenfalls den Fährverkehr auf der Elbe. Eine touristische Besonderheit: Der alte Raddampfer Kaiser-Wilhelm legt turnusmäßig in Bleckede an. Attraktiv ist der Hafen auch für die Sportschifffahrt. Die vielen Sportbootliegeplätze zeigen die Anziehungskraft des Hafen eindrucksvoll. Bleckede ist bekannt für seine wunderbare Umgebung. Neben der schon genannten Deutschen Fachwerkstraße führt auch die Deutsche Storchenstraße durch Bleckede. Das innerstädtisch zu bestaunende Storchennest ist eine ganz außergewöhnliche Sehenswürdigkeit. Aus Richtung Lüneburg kommend, kann man außerdem auch mit einer historischen Eisenbahn nach Bleckede reisen. Die Fahrt mit dem sogenannten Heide-Elbe-Express ist ein Reisetipp für Ausflügler in der Region.
Klasse, das Sie unsere Internetseite entdeckt haben. Wenn Sie ein Fachunternehmen benötigen, sind Sie bei uns richtig. Sie möchten mehr über uns wissen? Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Auf den Kontakt zu Ihnen freuen wir uns.
Sie benötigen einen Spezialisten für moderne Lösungen aus Glas. Dann kontaktieren Sie uns bitte schnell. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen. Wenn es um den Werkstoff Glae geht, sind wir Ihr qualifizierter Handels- und Handwerkspartner. Wir stehen für hochwertige Produkte und eine sachkundig ausgeführte Arbeit nach dem immer neuesten Stand der Technik.